Haus der Generationen Untergruppenbach

Pestalozzistr. 3, 74199 Untergruppenbach

Durschnittsbewertung: 3
1 Bewertung

Alle Infos im Überblick

Altenheim, Pflegeheim

Kurzzeitpflege

Kontakt

Tel.: 07131 07131 / 39406-0  ...  vollständig anzeigen
Fax: 07131 / 39406-29
Mail: E-Mail schreiben

Kurz-Info:

MDK-
Prüfung

1,4

Die Einrichtung wurde durch den MDK geprüft und mit der Gesamtnote 1,4 ausgezeichnet. Die Bewohnerumfrage ergab eine Bewertung von 1,0.

Verbraucherfreundlichkeit geprüft durch die Heimverzeichnis gGmbH. Der Grüne Haken bescheinigt eine hohe Lebensqualität für die Bewohner in dieser Einrichtung.

Zusätzliches Bewertungslogo
Das Seniorenzentrum Haus der Generationen wurde im Sonderheft "Leben & Wohnen im Alter" von der Zeitschrift FOCUS zum "Top Pflegeheim 2015" gewählt.

Freie Stellen

Jetzt bewerben!

Diese Einrichtung verfügt über freie Stellen.

Ein neues Zuhause mit viel Kinderlachen

Das Haus der Generationen Untergruppenbach befindet sich inmitten einer reizvollen Landschaft mit Blick auf die mittelalterliche Burg Stettenfels. Durch die sehr gute Anbindung an den örtlichen Nahverkehr wird die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner gewährleistet und auch den Angehörigen werden die Besuche durch eine einfache Anreise vereinfacht. Das Haus der Generationen verfügt über 74 Pflegeplätze und bietet neben der vollstationären Pflege auch die Möglichkeit zur Kurzzeit- und Verhinderungspflege für alle Pflegegrade.

Geborgenheit innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände

In der Einrichtung herrscht eine familiäre Atmosphäre, die den Seniorinnen und Senioren auch außerhalb ihrer privaten Räume Geborgenheit vermittelt. Die überwiegend Ein- und einzelne Zwei-Personen-Appartements eignen sich sowohl für alleinstehende Menschen, als auch für Ehepaare und sind allesamt barrierefrei. Die hellen und modernen Appartements können nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen eingerichtet werden, selbstverständlich auch mit eigenen Möbeln. Damit auch Rollstuhlfahrern der schöne Blick aus dem Fenster nicht verwehrt bleibt, sind diese in jedem Zimmer bodenhoch ausgelegt.

Generationen geben sich die Hand 

Das Haus der Generationen Untergruppenbach verfügt über einen großen Innenhof, der gemeinsam mit dem angrenzenden Ganztagskindergarten genutzt wird. Gerade die Zusammenarbeit mit der Kita erleben viele Bewohnerinnen und Bewohner als sinnstiftend und auch den Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt diese zugute. Die gemeinsamen Aktivitäten zwischen den Kindergartenkindern und den Seniorinnen und Senioren bilden einen Teilaspekt des generationsübergreifenden Ansatzes, für den die Gemeinde Untergruppenbach für das Projekt „Mehrgenerationenhaus“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgezeichnet wurde.

Pflege mit Herz

Die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie deren Angehörigen können sich auf kompetente Pflege und Betreuung im Haus der Generationen verlassen. Die Einrichtung orientiert sich stets an den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und verfolgt strenge Qualitätsstandards. So wird nicht nur in die regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert, sondern auch eigene engagierte Altenpflegeschüler nach den hausinternen hohen Maßstäben selbst ausgebildet. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten arbeitet das Haus der Generationen eng mit Ärzten, Therapeuten und Apotheken zusammen und hält überdies Kontakt zu wichtigen Dienstleistern, wie Friseur oder Fußpflege. Um den Alltag der Seniorinnen und Senioren darüber hinaus zu erleichtern, verfügt die Einrichtung über einen eigenen Wäscheservice, einen Fahr- und Begleitdienst, sowie einen Hausmeisterservice. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses stehen den Senioren bei individuellen Fragen sowie kleinen und größeren Problemen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.  Innerhalb der seelsorgerischen Aufgaben arbeitet das Haus der Generationen eng mit den Kirchengemeinden und konfessionellen Institutionen zusammen. Ein wichtiger Aspekt des Konzepts bildet die Angehörigenarbeit. Neben der Einbindung in die pflegerische Arbeit gehört hierzu selbstverständlich auch die Unterstützung und Beratung bei behördlichen Angelegenheiten. Durch die regelmäßig stattfindenden Angehörigentreffen ergibt sich Raum für Austausch und die Möglichkeit gemeinsame Kontakte zu pflegen.

Abwechslungsreich den Tag verbringen

Durch die angebotenen vielfältigen Freizeitangebote können die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Tagesablauf im Haus der Generationen individuell nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Die angebotenen Freizeitmöglichkeiten finden sowohl im Aufenthaltsraum, im Speisesaal und bei schönem Wetter natürlich auch im Freien statt. Außerdem werden im Rahmen der Gruppenbetreuung in mehreren Wohnbereichen täglich wechselnde Aktivitäten angeboten, die immer wieder anregende Abwechslung garantieren. Neben den festen Angeboten wie die Musikgruppe, der Lesezirkel, die Gymnastikgruppe oder das Gedächtnistraining besteht die Möglichkeit, an den täglich stattfindenden Ausflügen, zum Beispiel zu kulturellen Veranstaltungen, teilzunehmen. Das Haus der Generationen ist bemüht, ein gesellschaftliches Miteinander zu fördern und steht daher in enger Verbindung mit den Bürgern, Vereinen und Kirchen von Untergruppenbach. Regelmäßig lädt das Haus der Generationen deshalb auch zu Festen und Veranstaltungen ein.

Wohnformen:

  • Probewohnen  
  • Appartements  
  • Wohngruppen  

Ausst. Wohnraum:

  • Mitnahme eigener Möbel  
  • WC  
  • Dusche / Bad  
  • Telefon(anschluss)  
  • Fernsehanschluss  
  • Barrierefreiheit im Wohnraum  

Ausstattung Haus:

  • Barrierefrei  
  • Behindertengerecht  
  • (Dach-)Terrasse / Balkon  
  • Küche im Haus  
  • Café(teria)  
  • Gartenanlage  
  • Gemeinschaftsraum/-räume  
  • Aufzug  
  • Speiseraum mit "offenem Mittagstisch"  
  • Speiseraum  

Service-, Therapie- und Freizeitangebot

  • Massage  
  • Friseur  
  • Fußpflege  
  • Kultur- und Freizeitaktivitäten  
  • Haustiere nach Absprache  
  • Hausmeisterservice  
  • Fahrdienst / Bustransfer  
  • Ergotherapie  
  • Physiotherapie  
  • 24-Stunden-Service  
  • Zimmerreinigungsdienst  
  • Wäscheservice  
  • Logopädie  

Pflege:

  • Vollstationäre Pflege  
  • Kurzzeitpflege  
  • Verhinderungspflege  

Gesamtbewertung

3,0 von 5
Sehr gut
0
Gut
0
Befriedigend
1
Ausreichend
0
Mangelhaft
0
Haus & Ambiente
3,0
Essen & Trinken
3,0
Freundlichkeit
4,0
Zuverlässigkeit
2,0

Angehörige und Freunde

3,0 von 5
Sehr gut
0
Gut
0
Befriedigend
1
Ausreichend
0
Mangelhaft
0
Haus & Ambiente
3,0
Essen & Trinken
3,0
Freundlichkeit
4,0
Zuverlässigkeit
2,0

bewertete Pflegeeinrichtung als Angehöriger / Freund am 27.06.2019

Ein sinkendes Schiff

War ich anfänglich mit der Preis-/Leistungsqualität sehr zufrieden, würde ich heute (sofern verfügbar) ein anderes Pflegeheim auswählen. Aber da man alte Bäume nicht unnötig versetzen soll, steht diese Entscheidung derzeit nicht an.

Ein(e) ehemalige(r) Mitarbeiter(in) gab zu verstehen, dass der Träger der Heimleitung eine anteilige Jahresprämie auszahlt, wenn sie ihr Jahresbudget nicht im vollem Umfang ausschöpft. Sollte dies stimmen, wäre dies ein Skandal.

Antwort des Anbieters

Guten Tag Herr Stöffler, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Einrichtung zu bewerten. Ich finde es sehr schade, dass Sie scheinbar nicht mehr vollkommen mit unserem Haus zufrieden sind. Da wir ein sehr offenes Haus sind und stets daran arbeiten uns zu verbessern, möchte ich gerne auf Ihre genannten Punkte persönlich eingehen und lade Sie daher zu einem Gespräch in unserem Haus ein. Ich denke so können wir offen und direkt sprechen und auch schneller Lösungen finden. Sehr nett finde ich es von Ihnen, dass Sie auch positive Punkte erwähnen und z.B. die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter dementsprechend bewerten. Umso mehr möchte ich den Grund für die negativ vergebenen Sterne erfahren und wie wir uns verbessern können. Bitte kommen Sie bei nächster Gelegenheit bei uns in der Einrichtung vorbei oder rufen Sie mich unter der Nummer: 0 7131 394 06 20 direkt an. Mit freundlichen Grüßen Franziska Becker - Einrichtungsleitung

Bewertung
3 Sterne
3,0

Haus & Ambiente 3,0

Ein Heim ist ein Heim. Die Essbereiche sind zweckmäßig an die Bedürfnissen des Pflegepersonals angepasst. Für die Bewohner ist es eng und laut. Im EG direkt am Haupteingang angesiedelt kann es vor allem im Winter kalt und zugig sein. Es ist unverständlich, dass im hinteren Aufenthaltsbereich des 1. OG seit mehreren Jahren eine defekte Beleuchtung nicht repariert wird. Die Sicherheit der Bewohner leidet darunter.

Essen & Trinken 3,0

Die Umstellung auf Fernküche muss sich noch bewähren.

Freundlichkeit 4,0

Pflege und Verwaltung kümmern sich zügig und freundlich um meine Anliegen.

Zuverlässigkeit 2,0

Das Pflegepersonal ist stets bemüht. Leider beeinflusst eine sehr knappe Personalausstattung und häufiger Personalwechsel die Pflegequalität. Nach meinem Eindruck ist die Krankenquote des Pflegepersonals höher als in anderen Heimen.

Haus & Ambiente 3,0
Essen & Trinken 3,0
Freundlichkeit 4,0
Zuverlässigkeit 2,0


Pflegeheim Finanzierung: Wer zahlt die Kosten?


9 Tipps für das richtige Pflegeheim: Was ist bei der Wahl zu beachten?


Lebensabend unter Palmen: Wohnen im Ausland