Beschreibung
Zentral in Salgen...
... liegt die Ambulant Betreute Wohngemeinschaft für Senioren - zentral und doch idyllisch im schönen Unterallgäu mit guten Spazier- und Wandermöglichkeiten. Das ehemalige "Gasthaus zum Löwen" wurde vom Verein "Freunde neuer Wege zum Wohnen wie Zuhause e.V." zu einer barrierefreien Wohgemeinschaft für Senioren umgebaut und im Januar 2021 eröffnet.In dem schönen Gebäude befinden sich nun Einzelzimmer für Senioren, die nicht mehr alleine zuhause leben können oder möchten und gerne selbstbestimmt in Gemeinschaft leben wollen. Jedes Zimmer verfügt über viel Raum für Individualität und wird von den Mieterinnen und Mieter selbst eingerichtet. Jedes Zimmer ist mit einem Waschbecken, einem Notruf sowie TV- und Telefonanschlüssen versehen und auf beiden Stockwerken des Hauses befinden sich rollstuhlgerechte Toiletten und Pflegebäder.
Gemeinschaftliches Wohnen
Die zentrale Wohnküche und ein gemeinsames Wohnzimmer befinden sich im Erdgeschoss der Wohngemeinschaft. Hier treffen sich die Senioren und tauschen sich aus, kochen und backen gemeinsam oder machen Spieleabende. So findet jeder Gesellschaft, der darauf Lust hat, und kann sich jederzeit zurückziehen und Ruhe und Enstpannung im eigenen Zimmer oder bei einem entspannenden Pflegebad finden.
Im ersten Obergeschoss befinden sich weitere Zimmer der Mieter, ein Pflegebad, eine Toilette mit Dusche, ein Putzraum und der Hauswirtschaftsraum. Zusätzlich steht hier noch ein Mehrzweckraum zur Verfügung, der beispielsweise als Gästezimmer dient.Das Gebäude der Wohngemeinschaft ist von einem großen Garten- und Hofbereich umgeben. Der ehemalige Biergarten ist von einem Zaun geschützt und bietet ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, sich bei schönem Wetter im Freien aufzuhalten.
Selbstbestimmt Leben
Individuell und selbstbestimmt leben die Mieter in der Wohngemeinschaft in Salgen. Sie entscheiden selbst, ob sie an Freizeitaktivitäten teilnehmen möchten oder nicht, richten sich ihren persönlichen Wohnraum ein und definieren selbst oder mit ihren Angehörigen, inwiefern Service-, Dienst- und Pflegeleistungen genutzt werden sollen. Das spiegelt sich auch im Umgang mit allgemeinen Fragen, Angeboten und Aufgaben der Wohngemeinschaft wieder, die durch ein Gremium der Selbstbestimmung von den Mietern selbst oder deren Anghörigen bestimmt werden. Die Teilnahme ist verpflichtend und Voraussetzung für einen Einzug, damit alltägliche Aufgaben, Fragen und Entscheidungen gemeinsam getroffen werden können. Die Mietkosten setzten sich aus den Kosten für das Privatzimmer und anteilig für die Nutzung der Gemeinschaftsflächen zusammen.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Ambulant betreute Wohngemeinschaft in Salgen • Hauptstr. 25, 87775 Salgen