Beschreibung
Die DRK Seniorenwohngemeinschaften sind auf dem „Stümpelhof“ in Laatzen, Ortsteil Ingeln-Oesselse entstanden. Der denkmalgeschützte Bauernhof wurde in eine attraktive Wohnanlage mit zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften, einer Tagespflege, einem Pflegestützpunkt und einer Begegnungsstätte umgebaut.
Die Senioren genießen in den Wohngemeinschaften ihr Leben in einem altersgerechten Umfeld. Die freundlichen und qualifizierten Mitarbeiter der DRK-Pflegedienste Hannover betreuen die Mieter 24-Stunden am Tag und bieten Unterstützung im Alltag an.
Der renovierte „Stümpelhof“
Der Dreiseitenhof befindet sich mitten im Dorfkern von Ingeln-Oesselse. Er ist von einem großen Garten mit schattenspendenden Obstbäumen umgeben, der die Bewohner zur Ruhe und zum Verweilen einlädt. Um das Flair des Hofes zu erhalten, wurden die neu errichteten Wohnflügel an die historischen Vorgaben angepasst. Der Innenhof bietet Platz für Bewegung oder für gesellige Feiern im Freien.
In den beiden Seniorenwohngemeinschaften stehen insgesamt 22 barrierefreie Apartments zur Verfügung. In der Wohngemeinschaft 1 finden zwölf Mieter mit einem körperlichen Unterstützungs- und Pflegebedarf ihr neues Zuhause. Die Wohngemeinschaft 2 bietet Wohn- und Lebensraum für zehn Mieter mit demenziellen Veränderungen. Als Voraussetzung für einen Einzug sollte ein Pflegegrad vorhanden sein.
Ausstattung der Senioren-WGs
Jeder Mieter bezieht seinen individuellen Wohnraum, der zwischen 24 und 54 qm groß ist. Zu der Ausstattung gehört jeweils ein geräumiges und seniorengerechtes Badezimmer mit Dusche und WC. Küche, Wohnzimmer und Speisezimmer werden gemeinsam genutzt und bilden die Zentren für das Leben in der Wohngemeinschaft. Hier werden gekocht, gegessen, der Alltag gelebt und gesellige Stunden verbracht. Zudem gibt es für die Senioren eine moderne Wellness- und Ruhefläche, damit sie neue Energien und Kräfte tanken können. Ein Fahrstuhl ermöglicht eine barrierefreie Mobilität, erhöht den Wohnkomfort und ist zudem direkt an die Gemeinschaftsräume angebunden. Um sich ein persönliches Bild der Seniorenwohngemeinschaft machen zu können, ist ein Probewohnen möglich.
Professionelle Begleitung durch das DRK
Die DRK-Präsenzkräfte betreuen die Bewohner rund um die Uhr. Die Pflege wird vom ambulanten Pflegedienst erbracht. Ein installiertes Hausnotrufsystem sorgt für noch mehr Sicherheit und Geborgenheit. Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner, unterstützen die Mieter in ihrem Alltag und fördern das Gemeinschaftsleben in den Wohngemeinschaften.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
DRK Senioren-Wohngemeinschaften Ingeln-Oesselse • Dorfbrunnenstr. 19 b+c, 30880 Laatzen