Beschreibung
Bis ins hohe Alter selbstständig Wohnen - das macht die Wiecking-Stiftung in Bad Iburg möglich. Die Seniorenwohnanlage liegt am südlichen Rande des Teutoburger-Waldes im Herzen des Kurortes. Der staatlich anerkannte Kur- und Kneipport Bad Iburg ist ein idyllischer und attraktiver Ort, um seinen Lebensabend zu genießen. Für Senioren, die gerne die Umgebung erkunden, sind Ausflugsziele wie das 350 Jahre alte Schloss mit Wanderwegen oder auch der Charlottensee interessant.
Weiterhin unabhängig wohnen in der Wiecking-Stiftung Apartes Wohnen für Senioren
Umgeben von einer herrlichen Gartenanlage mit einer großen Sonnenterrasse bietet die Seniorenwohnanlage auf 3600 m2 viel Platz für die Mieter. Die insgesamt 30 in einer wunderschönen Südlage befindlichen Appartements sind auf 3 Etagen aufgeteilt. Über einen behindertengerechten Aufzug gelangen die Senioren zu ihren charmanten und komplett barrierefrei eingerichteten Appartements. Dadurch haben die Mieter die Bewegungsfreiheit, die sie benötigen. Aufgeteilt auf 1-Zimmer- und 2 Zimmer-Appartements finden Mieter, die weiterhin ein eigenständiges Leben führen, aber die Sicherheit einer Betreuung genießen, ein neues und schönes Zuhause mit eigenem Balkon und eigenem Kellerraum. Die Mieter der Seniorenwohnanlage Wiecking-Stiftung können sich in den Appartements mit einer Küchenzeile sowie einem behindertengerechten Bad individuell einrichten und eine kleine Wohlfühl-Oase schaffen.
Unterstützung, wo sie benötigt wird
In dem familiären Haus kümmern sich die vertrauten Mitarbeiter rund um die Uhr um die Mieter der Wiecking-Stiftung. In einer liebevollen Atmosphäre geben die Menschen hier aufeinander acht und geben sich Halt. Gerne verbringen die Senioren und Mitarbeiter gemeinsame Zeit. Sollten die Mieter Hilfe benötigen, stehen die Betreuer als Ansprechpartner beratend und unterstützend zur Seite. Sie sind 24 Stunden im Haus erreichbar und kümmern sich herzlich um die Mieter, z. B. im Falle einer vorrübergehenden Erkrankung.
Platz in der Mitte der Gemeinschaft
Gemeinschaft wird in der Seniorenwohnanlage groß geschrieben. Daher bildet der Gemeinschaftsbereich das Zentrum der Seniorenwohnalge. Es besteht aus einer großzügigen Küche und einem Speise- und Aufenthaltsraum. Ein Musik- und Spielezimmer bietet Platz für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Aktive Senioren kommen im Gymnastikraum ganz auf ihre Kosten. In der hauseigenen Sauna können die Mieter entspannen.
Erleichterung des Alltages
Neben gemeinsamen Einkaufsfahrten mit dem hauseigenen Kleinbus erleichtern die Mitarbeiter der Wiecking-Stiftung durch einen wöchentlichen Getränkeservice den Alltag der Senioren. Bei persönlichen Angelegenheiten oder Problemen stehen sie den Senioren gerne beratend zur Seite und bieten ihre Hilfe an.
Wohlfühlen und Lebenslust in der Wiecking-Stiftung Apartes Wohnen für Senioren
Gesellschaft ist für jeden Menschen wichtig. Daher haben die Mieter der Seniorenwohnanlage Wiecking-Stiftung viele Möglichkeiten, um gemeinsam mit anderen Mietern und Mitarbeitern Zeit zu verbringen. Hierbei gehören zahlreiche Angebote zu dem bunten Freizeitprogramm:
. Gemeinsames Frühstück am Dienstag. Cafeteria am Sonntag. Nachmittagskaffee. Literaturkreis. Gemeinsamer Seniorensport. Filmvorführungen. Spielenachmittage. Jahreszeitliche Feste und Ausflüge
Die Mieter genießen das Leben in der Gemeinschaft. Soziale Kontakte werden gefördert, bereichern den Alltag und schaffen gemeinsame Erinnerungen.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Wiecking-Stiftung Apartes Wohnen für Senioren • Cheruskerstr. 6+8, 49186 Bad Iburg