Beschreibung
Das Haus der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert in Bad Hersfeld bietet ein besonderes Zuhause für Menschen, die eine besondere Pflege bedürfen. Als Spezialeinrichtung für Komorbidität legt das kompetente Pflegeteam ein hohes Engagement an den Tag um einen Ort zum Wohlfühlen für die Bewohner zu schaffen.
Eine ganzheitliche, individuelle Pflege und Betreuung
Eine Komorbidität Erkrankung erfordert eine besonders liebevolle und ganzheitliche Behandlungsform. Alle Bewohner/innen sind über 18 Jahre alt und verfügen mindestens über einen Pflegegrad 3. Damit sich die Bewohner/innen langfristig wohlfühlen können, werden zudem psychische und physische Therapieformen in Form von Einzel- und Gruppenangeboten kombiniert. Ergo- und Snoozeltherapeuten ermöglichen eine ausgewogene Betreuung mit Entspannungsmomenten mit Licht, Aromen und Klängen. Für eine individuelle Behandlung und Pflege legt das kompetente Pflegeteam des Hauses der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert Wert darauf, die persönlichen Fähigkeiten sowie die Biografie der Bewohner/innen zu kennen.
Ein Zuhause mit Wohlfühlfaktor
Das neu eröffnete Haus der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert erfüllt alle Anforderungen, die an eine moderne Einrichtung gestellt werden. Das gesamte Gebäude ist freundlich und offen gestaltet und verfügt über verschiedenste Lieblingsplätze, gemütliche Kuschelecken und und einladende Sitznischen. In familiärer Atmosphäre leben hier 36 Bewohner/innen in kleinen Wohngruppen beisammen. Bis auf ein Tandemzimmer, welches besonders Paaren zur Verfügung steht, bietet das Haus für jeden Bewohner ein helles und wohnliches, teilweise rollstuhlgerechtes, Einzelzimmer mit eigenem Bad. Die gemütliche Einrichtung kann auf Wunsch auch durch eigene Möbel ergänzt oder ersetzt werden. Aus den großen Fenstern genießen die Bewohner/innen den schönen Blick ins Grüne oder auf Bad Hersfeld. Die Wohnbereiche sind individuell gestaltet und verfügen über eine eigene Küche, in der gemeinsame Mahlzeiten zubereitet und verspeist werden. Aber auch in der großzügigen Cafeteria stehen täglich zwei Mittagsmenüs zur Auswahl - eins davon vegetarisch. Von der Cafeteria aus steht den Bewohner/innen eine überdachten Terrasse mit anschließendem Garten offen.
Viel Natur und alles, was man braucht
Die ländliche Lage des Hauses der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert in Bad Hersfeld bietet den Bewohner/innen beruhigende Natur direkt auf dem Johannisberg. Im hauseigenen Garten können die Bewohner/innen ihren grünen Daumen unter Beweis stellen und in den Hochbeeten gärtnern oder einfach die Sonne in der Hollywoodschaukel genießen. Aber auch Einkaufsmöglichkeiten für alltägliche Besorgungen sind in fußläufiger Nähe. Vor dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle, von wo aus die Bewohner/innen bequem und schnell in das urbane Treiben von Bad Hersfelds Innenstadt eintauchen können. Einmal wöchentlich werden mit den Bewohner/innen aber auch gemeinsam, betreute Einkaufsfahrten unternommen. Für das Wohlbefinden statten der Friseur und die Fußpflege der Einrichtung regelmäßige Besuche ab.
Gemeinsam glücklich
Geteilte Erlebnisse und gemeinschaftliche Aktivitäten sind für die Bewohner/innen und das Pflegeteam des Hauses der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert der Schlüssel zur Lebensqualität und Freude. Gemeinsam werden Ausflüge zum Lullusfest, in den Kurpark oder zum Eisessen unternommen und zusammen Bingo, Boccia und Bowling gespielt. Zu saisonalen Festen wird die Einrichtung passend dekoriert und gemeinsam ausgewogen gefeiert und gelacht. Soziale Kontakte sind wichtig, weswegen die Einrichtung nicht über feste Besuchszeiten verfügt und Angehörige und Freunde immer willkommen sind. Auch Haustiere sind nach Absprache gern gesehene Bewohner im Haus der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Haus der Betreuung und Pflege Sankt Wigbert • Efeuweg 3, 36251 Bad Hersfeld