Beschreibung
Die Wohngemeinschaften in der Huttenstraße liegen in Moabit, unmittelbar im Zentrum von Berlin. Spezialisiert auf gerontopsychiatrische Erkrankungen kümmert sich der Verein „Rund um das Alter“ e.V um die Bedürfnisse und Wünsche seiner Bewohner in den Seniorenwohngemeinschaften.
Das Leben in der Wohngemeinschaft
Die Senioren leben in einem schönen Jahrhundertwende-Altbau, der 2013 komplett neu saniert wurde. Die Räume sind daher großräumig und hell. Jeder Bewohner der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer und kann es nach Wunsch mit privaten Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Dies erleichtert den Pflegebedürftigen eine räumliche Orientierung und vermittelt das Gefühl, „in den eigenen vier Wänden“ zu sein. Genau wie in einer eigenen Wohnung bewahrt der Bewohner seine Selbstständigkeit, ohne sich dabei allein und einsam zu fühlen, da er immer einen Ansprechpartner in seiner Nähe hat.
Pflegeleistungen
Allen Bewohner der Senioren-WG steht es frei, eine auf deren Lebenssituation angepasste Pflege- und Betreuungsform zu wählen. Unser Kooperationspartner Elite Pflegedienst GmbH ist rund um die Uhr vorhanden und kümmert sich um das Wohlbefinden der Bewohner. Neben den üblichen Pflegeleistungen wie Hilfe bei der Körperpflege oder Fußpflege, kümmern sich die Mitarbeiter des Pflegedienstes auch um das seelische und körperliche Wohl der Bewohnern und gehen zum Beispiel mit ihnen am nahegelegenen Ufer spazieren. Der Fahrstuhl im Haus geht direkt in die Wohngemeinschaft, dies ermöglicht auch Kunden im Bett oder mit Rollstuhl problemlos transportiert zu werden. Alle Bäder in den Wohngemeinschaften sind behindertengerecht ausgestattet.
Gesunde Ernährung und Demenzbetreuung
Für das leibliche Wohl der Bewohner wird gesorgt. Fünf Mahlzeiten am Tag gestaltet das freundliche Pflegepersonal und sorgt für einen abwechslungsreichen, leckeren und gesunden Speiseplan für die Bewohner.Im Vordergrund der pflegerischen Maßnahmen steht der Versuch, den zerstörerischen Prozess der Demenz durch die Aufhebung der krankheitsbedingten Isolation und die Schaffung eines angepassten sozialen Umfeldes aufzuhalten und durch die umweltfreundlichen Bedingungen ihre Lebenssituation zu erleichtern.
Direkt vor der Haustür der Wohngemeinschaft Huttenstraße liegt eine Bushaltestelle für die Buslinie M27.
Neues Wohn- und Pflegemodell
Die Wohngemeinschaft Huttenstraße unterscheidet sich mit seinem Pflegemodell von herkömmlichen Pflege- und Altersheimen. In den 6-8 eigenständigen Mietparteien leben die Senioren mit der Unterstützung der Pflegekräfte. Dabei ist es Ziel, die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Bewohner zu stärken und zu sichern, damit der Alltag so gut wie möglich alleine gemeistert werden kann.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Wohngemeinschaften in der Huttenstraße • Huttenstr. 31, 10553 Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf