Diese Einrichtung kontaktieren
Wohnen im Viertel mit ambulanter Pflege Ramersdorf

Beschreibung

Präambel:

Der ASB ist historisch aus der Selbsthilfe entstanden und widmet sich von jeher der Förderung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement.

Gemäß unserem Leitbild fördern und achten wir die Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit des Einzelnen in der Solidarität der Gemeinschaft. Dabei begegnen wir allen Lebensformen vorbehaltlos und vorurteilsfrei und setzen uns dafür ein, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen. Diese Leitsätze sind für uns für den Aufbau und die Durchführung neuer Projekte absolut handlungsleitend.

Als Träger des Ambulanten Dienstes, der die Versorgungssicherheit in den Wohnprojekten der GEWOFAG gewährleistet, übernehmen wir die Verantwortung für das Funktionieren eines innovativen Versorgungsmodells, das den Wünschen nach Autonomie und weitgehender Unabhängigkeit in den eigenen vier Wänden – auch bei höherer Hilfe- oder Pflegebedürftigkeit – entspricht.

 

 

Unser Pflege- und Qualitätsverständnis:

Wir arbeiten auf der Grundlage eines Leitbildes, das den Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns rückt. Wir helfen, vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen zu fördern und unter-stützen durch Beratung und Hilfestellungen die jeweiligen Personen und Angehörigen aus dem sozialen Umfeld.

Die Basis der Pflege ist der Pflegeprozess. Der Pflegebedarf wird in Anlehnung an das Pflegemodell der AEDL (Aktivitäten und existenzielle Erfahrungen des täglichen Lebens) von Monika Krohwinkel erhoben. Alle daraus resultierenden Maßnahmen geschehen in Kooperation mit dem hilfebedürftigen Menschen, ihrem persönlichen Umfeld und anderen an der Pflege beteiligten Personen.

Wir achten auf eine qualifizierte Zusammensetzung unserer Teams. Wir orientieren uns fachlich am aktuellen Stand der Alten- und Krankenpflege sowie an aktuellen Leitlinien der Sozialen Arbeit. Voraussetzung dafür ist eine fundierte Ausbildung, sowie eine regelmäßige und eigenverantwortliche Teilnahme der Mitarbeiter an Fortbildungen.

Wir haben ein internes Qualitätsmanagement eingeführt, das einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess vorsieht.

 

 

Rolle des Pflegedienstes als Dienstleister:

Die ambulante Betreuung und Pflege von Menschen in einem Wohnprojekt ist grundsätzlich identisch mit dem Angebot der häuslichen Pflege im Einzelhaushalt.

Der beauftragte Pflegedienst nimmt formal die Rolle als Dienstleister wahr, d.h. wir sind aus-schließlich Anbieter ambulanter Pflege-, Beratungs- und Betreuungsleistungen. Die Vermietung der Wohnungen erfolgt ausschließlich über die GEWOFAG.

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich der Häuslichen Pflege und haben seit in Krafttreten des Pflegeversicherungsgesetzes tausende von Menschen in München mit qualitativ hochwertigen pflegerischen Leistungen versorgt.

 

Darüber hinaus sind wir ein anerkannter Träger im Bereich der offenen Altenhilfe (Trägerschaft Alten- und Service-Zentrum nebst angeschlossener Altenwohnanlage, Hausnotruf, flankierende Projekte mit Ehrenamtlichen).

 

 

Unser Verantwortungsbereich:

  1. Wir bieten Hilfe rund um die Uhr durch ein multiprofessionelles Team. Nachts ist eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter im Wohnprojekt des Wohnviertels für Menschen in Krisensituationen und bei nächtlichem Hilfebedarf vor Ort in Bereitschaft.
  2. Wir gewährleisten bestmögliche Nahversorgung im Umfeld von ca. 800 m im jeweiligen Wohnviertel. Bei einem ausgelösten Serviceruf ist unser Dienst in der Regel innerhalb von wenigen Minuten bei dem Hilfe suchenden Bürger. Diese Versorgungssicherheit ist für die Mieter kostenlos. Direkte Dienstleistungen, z.B. bei einem ausgelösten Serviceruf und einer Pflegeleistung werden vom Mieter an den ASB bezahlt. Bei einmaligen kleineren Hilfen erfolgt keine Rechnungsstellung.
  3. Es steht eine Pflegewohnung auf Zeit für Menschen mit besonderem Pflege- und Betreuungsaufwand zur Verfügung, um kurzfristig pflegebedürftige Menschen im Rahmen der Verhinderungspflege aufzunehmen oder zur Überbrückung bis zur Aufnahme in das Wohnprojekt oder eine andere geeignete Wohnmöglichkeit. Die Nachsorge bei Krankenhausentlassungen wird angeboten für Menschen, die noch nicht in ihre Wohnung im Quartier zurück können, weil der Heilungsprozess noch nicht ausreichend abgeschlossen ist und z.B. eine erhebliche Bewegungseinschränkung das Treppen steigen erschwert.
  4. Wir bieten Vielfalt im Dienstleistungsangebot durch Verträge mit allen in Frage kommenden Kostenträgern und Einsatz eines multiprofessionellen Mitarbeiterteams. Hilfe, die wir nicht selbst erbringen können, erfolgt durch Kooperationen mit anderen Anbietern, insbesondere bei sehr spezifischen Verantwortungsbereichen (psychiatrische Hilfe, Beratung von Menschen mit Suchterkrankungen). Wir schließen entsprechend der Sozialgesetzgebung alle in Frage kommenden Vereinbarungen mit den zuständigen Kostenträgern, um die Dienstleistungen abrechnen zu können.
  5. Wir koordinieren alle Leistungen und somit erhalten die Mieter alles aus einer Hand. Dadurch haben die Mieter einen verlässlichen Ansprechpartner.
  6. Wir fördern ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement durch nahe stehende Personen sowie durch direkte Ansprache der Bürger im Viertel. Wir informieren direkt und persönlich über die Mitwirkungsmöglichkeiten nach dem Motto Bürger für Bürger.
  7. Wir vernetzen uns mit anderen Dienstleistern und Einrichtungen im Wohnviertel (Vereine, soziale Einrichtungen, Schulen, Lebensmittelgeschäfte etc.) und fördern die gegenseitige Achtung und Unterstützung im Wohnviertel durch gemeinsame Aktionen.
  8. Wir sichern das Angebot im Wohncafè, das als Bewohnertreff fungiert, fördern soziale Integration und unterstützen ehrenamtlich tätige Bürger sowie Bürger mit Hilfebedarf.
  9. Wir beraten alle Bürger im Wohnviertel über Hilfemöglichkeiten sowie deren Finanzierung.
  10. Wir bieten Versorgungssicherheit ohne Betreuungspauschale für alle Bürger im Wohnviertel.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Wohnen im Viertel mit ambulanter Pflege Ramersdorf • Rupertigaustr. 6, 81671 München-Ramersdorf-Perlach

Stellenanzeigen aus der Region

Ein Service von mein-pflegejob.de

Ausstattung

Einrichtungsarten

Ambulanter Pflegedienst
Ambulanter Pflegedienst

Hauswirtschaftliche Versorgung

Beheizen der Wohnung
Beheizen der Wohnung
Einkaufen mit oder ohne den zu Betreuenden
Einkaufen mit oder ohne den zu Betreuenden
Reinigung der Wohnung
Reinigung der Wohnung
Waschen und Bügeln
Waschen und Bügeln
Zubereitung der Mahlzeit in der Wohnung
Zubereitung der Mahlzeit in der Wohnung

Angebot

Grundpflege

Harnkontinenz
Harnkontinenz
Übernahme, Hilfe oder Anleitung bei Waschen, Duschen, Baden
Übernahme, Hilfe oder Anleitung bei Waschen, Duschen, Baden
Haar- und Nagelpflege
Haar- und Nagelpflege
Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
Lagerung und Mobilisierung
Lagerung und Mobilisierung
Hilfe und Unterstützung bei Toilettengängen
Hilfe und Unterstützung bei Toilettengängen

Behandlungspflege

Wundpflege
Wundpflege
Abgabe und Richten von Medikamenten
Abgabe und Richten von Medikamenten
Durchführung von Injektionen
Durchführung von Injektionen
Messung von Blutdruck oder Blutzucker
Messung von Blutdruck oder Blutzucker
Kompressionsstrümpfe / Kompressionsverbände anlegen
Kompressionsstrümpfe / Kompressionsverbände anlegen
Verabreichung von Klistier
Verabreichung von Klistier
Einreibungen
Einreibungen

Sonstige Angebote

Pflegeeinsatzplanung und Pflegeberatung
Pflegeeinsatzplanung und Pflegeberatung
Vermittlung von Hausnotrufsystemen
Vermittlung von Hausnotrufsystemen
Begleitung bei Spaziergängen
Begleitung bei Spaziergängen
Anregung zu Aktivitäten
Anregung zu Aktivitäten
Hilfestellung beim Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung
Hilfestellung beim Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung
Beratung von pflegenden Angehörigen
Beratung von pflegenden Angehörigen

Betreuungsangebote

Stundenweise Seniorenbetreuung
Stundenweise Seniorenbetreuung

Lage

Die Landkarte konnte leider nicht angezeigt werden.

Für die Anzeige wird JavaScript benötigt. Bitte laden Sie die Seite neu oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Einrichtungen in der Nähe