Beschreibung
Das CBT-Wohnhaus Franziskus-Heim in Wipperfürth liegt an einer ruhigen Privatstraße und ist von altem Baumbestand umgeben. In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Geschäfte, Ärzte und der Heliosklinik.
Die Einrichtung verfügt über 56 Einzel- und 16 Doppelzimmer, die über vier Etagen verteilt sind. Das gesamte Haus ist barrierefrei und sehr wohnlich gestaltet. Jedes Zimmer hat einen Balkon und ein Bad mit Dusche, Waschbecken und Toilette. Die Ausstattung, zu der unter anderem Bewegungs- und Pflegebetten und eine moderne Rufanlage gehören, ist alten- und behindertengerecht. Zudem besteht die Möglichkeit, eigenes Mobiliar mitzubringen. Zusätzlich gibt es im Haus Baderäume, die mit behindertengerechten Badewannen ausgestattet sind.
Es gibt Wohngruppenräume und gemütliche Sitzecken, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum gemeinsamen Fernsehen, Spielen oder Unterhalten treffen können. Dazu stehen mehrere Gesellschafts- und Kartenspiele zur Verfügung. Für Großereignisse, wie zum Beispiel die Fußball-Weltmeisterschaft und für die Kino-Nachmittage steht eine Großleinwand im Speisesaal.
Die hauseigene Küche bereitet alle Mahlzeiten frisch zu. Dabei werden die Speisepläne im Vorfeld mit dem Bewohnerbeirat im Vier-Wochen-Rhythmus eng abgestimmt. Außerhalb der Essenszeiten stehen Getränke wie Wasser, Säfte, Tee und Kaffee kostenfrei bereit.
Das CBT-Wohnhaus Franziskus-Heim bietet vollstationäre Pflege und Verhinderungspflege/Kurzzeitpflege: Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 86 Bewohner aller Pflegegrade rund um die Uhr. Angebote zur hauseigenen Bewegungstherapie und ambulanten Rehabilitation bestehen durch die Kooperation mit den örtlichen Physiotherapeuten und deren Praxen in der Stadt Wipperfürth.
Die Einrichtung hat einen eigenen Friseursalon, der jeweils mittwochs und donnerstags geöffnet hat. In regelmäßigen Abständen bieten gibt es die Möglichkeit den Service einer ins Haus kommenden Fußpflege in Anspruch zu nehmen.
Das Franziskus-Heim verfügt über eine kleine Bibliothek, in der verschiedene Zeitschriften und Broschüren bereitliegen. Außerdem gibt es einen eigenen Sportraum, in dem ein Diplom-Sportlehrer die Bewohnerinnen und Bewohner betreut. In regelmäßen Abständen finden Ausflüge statt. Bewohnerinnen und Bewohner, die aufgrund eines Rollstuhls nicht in den Bus können, werden im hauseigenen, rollstuhlgerechten Kleinbus gefahren. Im Jahreskreis werden zahlreiche Feste veranstaltet, zu denen Angehörige und Besucher herzlich eingeladen sind.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
CBT-Wohnhaus Franziskus-Heim • Konrad-Martin-Weg 3, 51688 Wipperfürth