Beschreibung
Abwechslungsreiche Umgebung
Nur 15 Minuten vom Schweinfurter Altstadtkern entfernt liegt das Haus an den Mönchskutten in der Gartenstadt, mit einer herrlichen Sicht auf den Steigerwald. Die nächste Bushaltestelle ist nur 50 m von dem Pflegeheim entfernt, Geschäfte, Banken, Ärzte und Apotheken sind aber auch bequem zu Fuß erreichbar. Kunst und Kultur haben in der Einrichtung einen hohen Stellenwert. Schließlich ist das Pflegeheim ein perfekter Ausgangspunkt, um die kulturellen Angebote einer lebendigen Stadt wie Schweinfurt zu erleben. In der Innenstadt, die durch die hervorragende Verbindung in kurzer Zeit erreichbar ist, lassen sich viele Überbleibsel aus der 1200 Jahre währenden Stadtgeschichte besichtigen. In Schweinfurt sind moderne Architektur und jahrhundertealte Bauwerke in einem bunten Mosaik vereint.
Pflege für jeden Pflegegrad und Fachpflege im gerontopsychiatrischen Bereich
Das Haus an den Mönchskutten Schweinfurt wurde erst 2008 eröffnet und steht sowohl für kompetente Pflege, als auch für ein vertrautes Zuhause in stilvollem Ambiente. Die Gerontopsychiatrische Abteilung ist die einzige ihrer Art in Schweinfurt. Das spezielle Konzept der „Bezugspflege“ ermöglicht überdies den Aufbau einer Beziehung zu einer speziellen Pflegekraft und wirkt besonders vertrauensbildend. Auch die Palliativpflege ist Teil des hauseigenen Pflegekonzepts. Unterstützt wird die Arbeit auf dem Gebiet der Palliativpflege durch die enge Zusammenarbeit mit einem Hospiz.
Kein Platz für Langeweile
In den freundlichen und charmant eingerichteten Bewohnerzimmern fühlen sich die Senioren sicher und geborgen. Jedes der Zimmer verfügt über ein barrierefreies, rollstuhlgeeignetes Duschbad und bodentiefe Fenster, die den Raum mit Licht durchfluten. Auch die Aufenthaltsräume der Einrichtung strahlen eine besondere Wärme aus. Moderne Gymnastik- und Therapieräume sowie ein eigener Rauchersalon runden das Raumangebot ab. Im Haus an den Mönchskutten Schweinfurt entscheidet jeder Bewohner selbst, wie er seinen Tag gestalten möchte. Der Kontakt mit Hunden oder Kaninchen ist ein fester Bestandteil des Therapie- und Freizeitkonzeptes. Einen Raum für Stille und Besinnung finden die Senioren im Andachtsraum.
"Wir organisieren für unsere Bewohner auch jahreszeitliche Feste, gemeinsame Ausflüge oder den Besuch kultureller Veranstaltungen, ob Konzerte, Kinos oder Ausstellungen. Besonders fördern wir die Kontakte zwischen Alt und Jung: Unsere Einrichtung ist durch den Austausch mit Kindergärten, Schulen und Vereinen vor Ort gut in das öffentliche Leben in Schweinfurt eingebunden."
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Haus an den Mönchskutten Schweinfurt • Franz-Schubert-Str. 13, 97421 Schweinfurt