Beschreibung
Im nordrhein-westfälischen Lübbecke liegt das Haus Lübbecke zwischen Amtsgericht, Bahnhof sowie dem Toom Baumarkt in der Kurzen Straße. Das neu geplante Naherholungsgebiet „Bürgerpark“ ist fußläufig gut vom Seniorenzentrum Lübbecke erreichbar.
Herzlich willkommen im Haus Lübbecke
Im Januar 2018 eröffnete das Haus Lübbecke seine Pforten. Hier finden 80 Bewohner in wohnlichen und gemütlichen Einzelzimmern ein schönes und neues Zuhause. Die 80 Einzelzimmer sind auf nur zwei Ebenen mit Balkon oder Terrasse aufgeteilt, sind modern und barrierefrei eingerichtet und haben eine Zimmergröße von ca. 25m² inklusive Bad.
Lächelt man hinein, lächelt es zurück
Das Haus Lübbecke pflegt eine familiäre Atmosphäre, wo die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner beachtet und respektiert werden. Gemeinsam werden zahlreiche Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Einrichtung organisiert. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden der Bewohner bei.
Betreuungskonzept für Menschen mit Demenz
Senioren, die an Demenz erkrankt sind, finden im Haus Lübbecke einen gut ausgestatteten Pflegeplatz. In der Pflege steht der Mensch im Mittelpunkt mit seiner individuellen Persönlichkeit und seinen Erfahrungen, Wünschen und Bedürfnissen. Gerade dies ist bei der Pflege und Betreuung von demenzerkrankten Bewohnern ein wichtiger Bestandteil. Mit viel Fürsorge, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen tritt das gut geschulte Personal hierbei an die Bewohner heran.
Die Erinnerungs- und Biographiearbeit ist hierbei nicht nur für die Bewohner selbst, sondern ebenso für alle Mitarbeiter von großer Hilfe. So lernen ebenso Betreuungs-, Service-, Verwaltungs- und Reinigungskräfte den passenden Umgang mit den Demenzkranken.
Singen und Musizieren ist ein großer Bestandteil der Betreuungsarbeit. Dies zaubert oftmals ein Lächeln auf die Gesichter der Senioren. Denn aus der Kindheit bekannte Liedtexte vermitteln ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.
Frische Küche im Haus – bekannter Chefkoch
„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“. Im Haus Lübbecke wird größter Wert auf die Qualität der Mahlzeiten gelegt. Chefkoch Jürgen Obering, der 25 Jahre lang als Chefkoch im bekannten Hotel-Restaurant Deeke (Preußisch Oldendorf) tätig war, verwöhnt die Bewohner gemeinsam mit seinem Küchenteam. Es wird täglich frisch gekocht - die saisonale, gut bürgerliche Küche aus Produkten heimischer Erzeuger kommt bei den Bewohnern sehr gut an. Regelmäßig werden hausgemachte Kuchen- und Gebäckspezialitäten zum Nachmittagskaffee angeboten.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Haus Lübbecke • Kurze Str. 8, 32312 Lübbecke