Beschreibung
Der Kurort Loutraki ist einer der schönsten Orte Griechenlands und fasziniert mit seiner Vielseitigkeit: das blaue Meer, die wunderschönen Strände, die malerische Landschaft entlang der Berge. In der Nähe befindet sich sogar eine Heilwasserquelle, die öffentlich genutzt werden kann. Das Mediterrane Rehabilitationszentrum ist in nur einer Autostunde von Athen aus über die Autobahn zu erreichen.
Ein modernes Zentrum für Rehabilitation und Kurzzeitpflege
Das Zentrum stellt über 100 Betten bereit: 23 Drei-Bett-Zimmer, 12 Zwei-Bett-Zimmer, 2 Einzelbett-Suiten und 1 Vier-Bett-Intensivstation. Alle Zimmer sind senioren- und behindertengerecht gebaut und sind mit einem Kleiderschrank, einem Kühlschrank, einer Klimaanlage, einem Fernseher, einem Telefon und mit WLAN ausgestattet. Des Weiteren haben Gäste die Möglichkeit, in einem separaten Gästehaus temporär zu wohnen.
Medizinische Dienstleistungen
Alle Ärzte sind Spezialisten auf dem Gebiet der Rehabilitation. Dadurch kann das Mediterane Rehabilitationszentrum einen hohen Standard an medizinischen Dienstleistungen und Behandlungen anbieten und sowohl stationär wie auch ambulant Patienten betreuen. Das medizinische Personal besteht neben Pflegekräften aus Physiotherapeuten, Orthopäden, Neurologen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen.
Verschiedene Abteilungen
Den Bewohnern des Mediteranen Rehabilitationszentrum stehen mehrere Abteilungen zur Verfügung:
- Die Abteilung der Physiotherapie widmet sich der medizinischen Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems sowie der Atemwege. Das Ziel ist die Stärkung der Muskeln bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Flexibilität der Patienten.
- Die Aquatherapie Abteilung weist zwei beheizte Innenpools auf, die besonders bei rheumatischen, neurologischen und orthopädischen Leiden benutzt werden. Die richtige Wassertemperatur dient dabei der Entspannung und der Erleichterung.
- Die Abteilung für Ergotherapie und Selbsthilfe kümmert sich um die individuelle Erstellung von Programmen, die die Selbstbestimmung und die Beweglichkeit der Bewohner fördern. Dadurch werden langfristig die alltäglichen Aktivitäten und Abläufe der Patienten verbessert.
- Die Sprachtherapieabteilung unterstützt bei Schluck-, Ess- und Kommunikationsstörungen.
- Die Abteilung für soziale Dienste und psychologische Unterstützung hilft bei der Resozialisierung und strebt dadurch eine Entlastung der Familie an.
- Die Abteilung der Ernährung stellt individuelle Diätspeisepläne auf, die auf die entsprechende Krankengeschichte der Patienten zugeschnitten sind.
Ambulante Rehabilitationsprogramm
Das Zentrum bietet ebenfalls ein ambulantes Rehabilitationsprogramm an. In diesem wird im Vorfeld durch einen Physiater die Patienten in Abhängigkeit des Zustandes und des Alters beurteilt und daraus entsprechende Maßnahmen abgeleitet.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Mediterranes Rehabilitationszentrum • Thesi Katounistra 184, 20300 Loutraki