Beschreibung
Das Seniorenzentrum Martha-Maria in Nagold ist die Nachfolgeeinrichtung des Alten- und Pflegeheims Pilgerruhe, das im Jahr 1905 eröffnet wurde. Der Bau des Seniorenzentrums wurde unter anderem aus Mitteln der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ finanziert. Eröffnet wurde die Einrichtung am 17. Mai 2007.
Pflege mit Herz und Verstand
Das Seniorenzentrum fühlt sich dem christlichen Auftrag verpflichtet, alten und jüngeren pflegebedürftigen Menschen Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Gleichzeitig stellt sich das moderne Dienstleistungsunternehmen dem Anspruch, eine fachlich kompetente und qualifizierte Betreuung und Pflege zu garantieren. Bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich täglich um das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner. Regelmäßige Fortbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig auf dem neuesten Wissensstand. Das Pflegeangebot beinhaltet Betreuungsgruppen und einen beschützenden Bereich mit großem Garten.
Drei Wohnbereiche für alle Bedürfnisse
Das Haus verfügt überwiegend über Einzelzimmer, außerdem sind acht Doppelzimmer vorhanden. In den modernen und großzügig geschnittenen Räumen finden sich neben Dusche und WC sowohl Radio-, Fernseh- als auch Telefonanschluss. Gerne können die Seniorinnen und Senioren ihre Zimmer selbst einrichten und Möbel und Erinnerungsgegenstände mitbringen. Im Bereich des Betreuten Wohnens sind die Möglichkeiten innerhalb der Appartements diesbezüglich natürlich noch größer.
Sich den Alltag schön gestalten
Ein wöchentlicher Veranstaltungsplan informiert über das aktuelle Angebot an Geschäftigkeiten und Aktivitäten. Dazu zählen regelmäßig Gedächtnis- und Bewegungstraining, Gottesdienste, Bibelstunden, Ausflüge, Geburtstagsfeiern und diverse Abendveranstaltungen.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Seniorenzentrum Martha-Maria Nagold • Uferstr. 13, 72202 Nagold