Beschreibung
Das Zentrum für Betreuung und Pflege Phönix Köln-Weidenpesch wurde im Oktober 2010 im gleichnamigen Kölner Stadtteil neu eröffnet. Damit befindet sich das Pflegeheim in einem Kölner Einzugsgebiet, in der Nähe des Kölner Zoos und des Botanischen Gartens. Auch die Rheinseilbahn, das Nippeser Tälchen und die Rheinauen mit dem Cranachwald sind nicht weit entfernt. Das Areal, auf dem sich Haus Weidenpesch befindet, bietet mit seinen 4900 Quadratmetern genügend Platz für die unterschiedlichsten Wohn- und Pflegebedürfnisse. Jedes der drei Häuser steht für ein anderes Wohn- und Lebenskonzept. Auch rüstige Senioren finden hier, beispielsweise im „Betreuten Wohnen“, die passenden Voraussetzungen für den Lebensabend. Rüstige Senioren, die eigenständig in den Appartements des Betreuten Wohnens leben, sind sowohl eigenständig, haben aber gleichzeitig die sichere Gewissheit, gut versorgt zu werden.
Ganz nach Kölner Art
Von den drei Häusern ist eines für die stationäre Pflege, eines für die Appartements und eines für die Mitarbeiterwohnungen vorgesehen. In allen Häusern herrscht eine gemütliche und freundliche Atmosphäre. Die Zimmer der Bewohner sind hell und jeweils mit einem barrierefreien, rollstuhlgeeigneten Duschbad und in der Regel mit Balkon ausgestattet. Durch die großen Fenster fällt besonders viel Licht in die Räume. Die Wohnbereiche des Zentrums für Betreuung und Pflege Phönix Köln-Weidenpesch sind alle nach Kölner Sehenswürdigkeiten gestaltet und liebenswürdig eingerichtet. Die Sonnenterrasse der Cafeteria „Weidenpescher Hof“ ist bei schönem Wetter ein beliebter Treffpunkt und auch die weitläufige Gartenanlage lockt viele der Bewohner an die frische Luft. In Haus Weidenpesch werden die Bewohner mit innovativen Therapiemethoden individuell versorgt und gefördert. Zur Anwendung kommen beispielsweise Licht- und Klangtherapie.
Aktiv und lebensfroh
Auch das Freizeitprogramm des Zentrums für Betreuung und Pflege ist so breit gefächert, das sich für jeden Bewohner eine Beschäftigung findet, die ihm Freude bereitet. Der Kontakt mit Tieren ist dabei nicht nur Teil des Freizeitprogramms, sondern auch fester Bestandteil innerhalb des Therapiekonzeptes. In dieser Pflegeeinrichtung werden die Senioren in die lebendige Gemeinschaft mit eingebunden. Dazu gehört auch die Teilnahme am städtischen Leben mit seinem bunten kulturellen Angebot. Die Senioren haben die Möglichkeit, an zahlreichen Ausflügen in den Kölner Zoo, die Innenstadt oder den botanischen Garten teilzunehmen. Auch Modenschauen, Konzerte, Kinos oder Ausstellungen werden immer wieder gerne besucht.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Zentrum für Betreuung und Pflege Phönix Köln-Weidenpesch • Neusser Str. 669-673, 50737 Köln