Beschreibung
Im nordrhein-westfälischen Krefeld liegen die Belia Hausgemeinschaften Alte Seidenweberei. Namensgebend für die Belia-Einrichtung ist das ehemalige Gelände der früheren Seidenweberei Güsken, auf dem sich die Hausgemeinschaft befindet.
Neben der Hausgemeinschaft und der Wohngruppe „Junge Pflege“ liegt in unmittelbarer Nachbarschaft auch die stationäre Einrichtung und die Tagespflege.
Die Belia Hausgemeinschaften Alte Seidenweberei stellt sich vor
Die 64 Bewohner der Belia Hausgemeinschaften leben vorwiegend in Einzelzimmern mit eigenem Bad. Eine Gemeinschaftsküche, ein gemütliches und liebevoll gestaltetes Wohnzimmer sowie weitere Gemeinschaftsräume fördern den Austausch der Bewohner untereinander.
Die Außenanlage wird sehr gerne für Spaziergänge, gemütliches Sitzen im Freien oder für Gartenarbeiten im Hochbeet genutzt. Auch rüstige Bewohner kommen hierbei auf ihre Kosten.
Klare Tagessstrukturen und individuelle Betreuung
In den Hausgemeinschaften unterstützen Präsenzkräfte die Bewohner im Alltag. Dabei wird für eine klare Tagesstruktur gesorgt. Um die Fähigkeiten der Bewohner zu fördern und zu fordern, werden beispielsweise bedürfsnisorientierte Einzeltherapien, Aktivierungstrainings oder gemeinsame Biografiearbeit angeboten.
In der Gruppe können die kreativen Fähigkeiten in Form von Mal- und Bastelkursen sowie Werk- und Handwerksstunden gefördert werden. Für jeden Interessensbereich ist etwas dabei: Von Spiel- und Gesprächsrunden, Tierbesuchen, Gottesdiensten sowie gemeinsamen Singnachmittagen bis hin zu sportlichen Angeboten. Dabei legt das Pflegeteam Wert darauf, dass die Bewohner der Belia Hausgemeinschaften weiterhin Anteil am öffentlichen Leben nehmen können. Umgesetzt wird dies einerseits durch öffentliche Veranstlaltungen, andererseits durch regelmäßigen Ausflüge in die Umgebung.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Belia Hausgemeinschaften Alte Seidenweberei • Blumenstr. 170, 47798 Krefeld