Beschreibung
Wenn …
-
geistig behinderte Menschen auch intensive Pflege brauchen,
-
das Verhalten Probleme bereitet,
-
zusätzlich eine körperliche Behinderung besteht,
... dann bietet die AMEOS Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in Heiligenhafen professionelle Hilfe an. Das Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und
- psychiatrischer Erkrankung
- neurologischer Erkrankung
- Verhaltensbesonderheiten
- Demenz
- somatischen Erkrankungen (Multimorbidität)
Die Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung eignet sich insbesondere für Menschen, für die die Einbindung in ein ortsnahes Netzwerk von Pflege-, Behandlungs- und Eingliederungseinrichtungen von Bedeutung ist.
In vier Wohngruppen stehen insgesamt 52 Plätze zur Verfügung. In einer kleinen geschützten Wohngruppe leben Menschen mit schwerer geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung.
Die Bewohner der AMEOS Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung erfahren Geborgenheit und Unterstützung, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können – in Würde leben und Menschlichkeit erfahren.
Alle Hilfen sind darauf ausgerichtet, die körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte der Bewohner zu erhalten, zu fördern oder wiederzuerwecken. Die Pflege versteht sich als Beziehungspflege, die sowohl pflegerische als auch heilpädagogische Elemente einschließt. Sie berücksichtigt die Balance zwischen Distanz und Nähe, eingebettet in den Schutz der Intimität, und gibt den Bewohnern Zuwendung, Geborgenheit und Sicherheit.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
AMEOS Fachpflegeeinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung • Friedrich-Ebert-Str. 100, 23774 Heiligenhafen