Beschreibung
Das AWO-Altenzentrum Wildeck-Obersuhl liegt mitten im Ort und ermöglicht so seinen Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilnahme am Gemeindeleben. In dieser vertrauten Umgebung können sie selbstständig einkaufen oder spazieren gehen. Viele Geschäfte sowie Kirche, Rathaus und Sparkasse sind zu Fuß gut erreichbar. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr gelangt man bequem ins 30 Kilometer entfernte Bad Hersfeld.
Der erste Blick auf das AWO-Altenzentrum Wildeck-Obersuhl erinnert eher an ein Wohnhaus. Das erst 2005 fertig gestellte Gebäude ist sehr ansprechend mit bis zum Boden reichenden Fenstern gestaltet, die für viel Licht im Innern sorgen. Die gesamte Pflegeeinrichtung und die Außenanlagen sind barrierefrei angelegt. Alle 36 Einzel- und 4 Doppelzimmer sind geräumig, hell und mit eigenem Bad, Notrufanlage und Notstromversorgung ausgestattet. Die Zimmer können nach Wunsch mit eigenen Möbeln und Wohnaccessoires eingerichtet werden.
Gemeinschaftsräume und -küchen sind wohnlich und einladend eingerichtet. „Erinnerungsecken“ mit Gegenständen aus dem Leben der Bewohner dienen uns als Hilfsmittel für die Erinnerungsarbeit mit Demenzkranken. Im hauseigenen Wellnessbad können unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei Düften und Musik entspannen. In der gestalteten Außenanlage erwartet sie ein ausgedehnter Sinnesgarten mit einer Vielzahl verschiedener Pflanzen und unterschiedlich strukturierten Wegen.
Zwei Leitlinien bestimmen unsere Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen: Hoch qualifizierte Pflege nach qualitätsgesicherten Pflegestandards und Orientierung an den Bedürfnissen jedes Einzelnen. Für jeden der uns anvertrauen Menschen entwickeln wir ein persönlichkeitsorientiertes Pflege- und Betreuungskonzept. Dabei beziehen wir die Angehörigen mit ein.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
AWO Altenzentrum Wildeck-Obersuhl • Kirchweg 7, 36208 Wildeck