Beschreibung
Umgeben von einer schönen Gartenanlage
Der seit 2005 in Betrieb genommene Minoritenhof liegt am Rande der östlichen Altstadt von Regensburg und genießt dadurch eine hervorragende Verkehrsanbindung. Der Minoritenhof ist aufs Modernste ausgestattet und weist ein sehr ansprechendes Ambiente auf. Der idyllische Innenhof lädt zum Verweilen und Spazierengehen ein. Das Pflegeteam der Einrichtung will den Bewohnerinnen und Bewohnern in familiärer Atmosphäre ein Gefühl des Daheimseins vermitteln. Besonders gerne halten sich die Bewohner in dem parkähnlich gestalteten Garten der Einrichtung auf, der zum spazierengehen oder Ausruhen auf einer der Bänke am Teich einlädt.
Ganzheitlicher Pflegeansatz
In den 70 vollstationären Pflegeplätzen wird für den Erhalt bzw. die Wiedergewinnung körperlicher und psychosozialer Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner gesorgt. Das Pflegeleitbild des Minoritenhofs basiert auf dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel.
"Wir fördern soziale Kontakte und vermitteln Sicherheit und Geborgenheit. In schwierigen Lebenssituationen geben wir Unterstützung und Beratung. Die Zufriedenheit der uns anvertrauten Bewohner ist unser oberstes Ziel."
Wie zuhause im Minoritenhof
Zu den üblichen Serviceleistungen bietet der Minoritenhof seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm. Jahreszeitliche Feste, die Quittenernte im eigenen Garten, Ausflüge, Theateraufführungen und Konzerte, Gymnastik und Spiele machen aus Pflegern und Bewohnern eine zweite Familie, zu der auch die Heimhündin Lissy gehört.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
BRK Minoritenhof Senioren Wohn- und Pflegeheim • Trothengasse 7, 93047 Regensburg