Beschreibung
Das Kreisaltenpflegeheim St. Andreas liegt im Herzen des 5000 Seelen zählenden Marktes Babenhausen. Geschäfte und einige Gastronomiebetriebe befinden sich im Umkreis von 500 m. Trotz der Zentrumsnähe liegt es in der Nachbarschaft von zwei Parkanlagen, dem Fuggerschloss und einem Wohngebiet in einer ruhigen Lage und lädt zum Spazierengehen für Bewohnerinnen und Bewohner und ihren Angehörigen ein. Eine wohnortnahe Versorgung von pflegebedürftigen Menschen soll hierdurch gewährleistet werden.
Das Kreisaltenpflegeheim St. Andreas verfügt über insgesamt 62 Wohn- und Pflegeplätze, die sich auf 50 Plätze im Einzelzimmer und 12 Plätze im Doppelzimmer verteilen. Im ersten und zweiten Obergeschoss sind je zwei Wohnbereiche mit je 31 Bewohnerplätzen. Alle Bewohnerzimmer sind nach modernsten Gesichtspunkten für pflegebedürftige Menschen ausgerichtet. Darüber hinaus verfügen beide Organisationseinheiten über verschiedentliche frei verfügbare Gemeinschafts- und Funktionsräume, sowie einer Wohnküche und einem zentralen Speisesaal, dem „Wohnzimmer“. In der wohnlichen Atmosphäre der Wohnbereiche sind Normalität und eine die Intimsphäre wahrende Pflege wichtig. Die Bewohnerinnen und Bewohner in St. Andreas sollen möglichst ein selbstbestimmtes Leben unter Erhaltung der bisherigen Gewohnheiten führen. Die Bemühung um eine Förderung oder Stabilisierung des Gesundheitszustands spielen eine zentrale Rolle.
Wir wollen unseren Bewohnern die Gewissheit geben, gut umsorgt zu sein, damit sie sich bei uns wie Zuhause fühlen. Die Achtung der Menschen ist bei uns oberstes Prinzip. Wir bieten Betreuung, Begleitung und Pflege und orientieren uns dabei an zeigemäßen Standards, die die Bewohner in den Mittelpunkt stellen. Wir gewährleisten Intimität, Individualität und Sicherung der Lebensqualität durch Förderung der Selbstständigkeit und des Wohlbefindens.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Kreisaltenpflegeheim St. Andreas • Am Espach 20, 87727 Babenhausen (Unterallgäu)