Beschreibung
Das Haus Flammberg liegt nordwestlich von Arnsberg im Amt Hüsten unweit der Ruhr. Wiesen und Wälder sind in direkter Umgebung der Einrichtung; und wem der Weg zu weit zur Ruhr ist, kann auch im Park des Haus Flammberg spazierengehen. Die wichtigsten Erledigungen können im Zentrum von Hüsten erledigt werden, das ebenfalls nicht weit entfernt liegt.
Im Haus Flammberg finden 85 Bewohner in 67 Einzel- und 9 Doppelzimmern ein neues Zuhause. Die Zimmer sind bereits geschmackvoll möbliert, die Bewohner können aber gerne eigene Möbel und Erinnerungsstücke mitbringen, um sich noch schneller zuhause zu fühlen. Neben Bad/WC, Telefon- und Fernsehanschluss verfügt jedes Zimmer über einen Balkon oder eine Terrasse. Im Speisesaal wird täglich frisch zubereitete, abwechslungsreiche und vielseitige Kost angeboten. In der Cafeteria des Haus Flammberg oder in einem der Lichthöfe können die Bewohner neue Kontakte knüpfen oder sich am Freizeitprogramm der Einrichtung beteiligen. Der soziale Dienst im Haus ist zuständig für das tägliche Beisammensein. Angeboten wird unter anderem Singen in Gruppen, Gedächtnistraining, Lese- und Gesprächsrunden, Seniorengymnastik und Ergotherapie.
Die vollstationäre Pflege im Haus Flammberg versucht, nicht über den Bewohner hinweg zu pflegen, sondern Hilfestellung zu geben bei der Kompensation seiner physischen und psychischen Defizite und bei der Förderung seiner Potenziale.
Heimleiterin Martina Jakowski: "Im Zentrum der Unternehmensphilosophie unseres Hauses steht daher die Stabilisierung der Befindlichkeit des Bewohners. Nur auf diese Weise ist es möglich, dem Leben des alten Menschen nicht ausschließlich Jahre anzufügen, sondern den gewonnenen Jahren auch mehr Leben zu schenken."
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Seniorenresidenz Haus Flammberg • Karolinenstr. 1-3, 59759 Arnsberg