Mitten im facettenreichen und bunten Stadtteil Berlin-Kreuzberg liegt das Seniorenstift St. Marien. ...

Alle Infos im Überblick

Altenheim, Pflegeheim

Kontakt

Tel.: 030 / 030 / 63 901 0  ...  vollständig anzeigen
Fax: 030 / 63 901 555
Mail: E-Mail schreiben

Kurz-Info:

  • Seelsorge durch die Marienschwestern; Pflege und Betreuung gehörloser Bewohner
  • Betreiber: St. Marien e.V.
  • Aktueller Status: geöffnet
  • Zuletzt renoviert: 2002
  • Freie Plätze: Ja

MDK-
Prüfung

1,4

Die Einrichtung wurde durch den MDK geprüft und mit der Gesamtnote 1,4 ausgezeichnet. Die Bewohnerumfrage ergab eine Bewertung von 1,1.

Mitten im facettenreichen und bunten Stadtteil Berlin-Kreuzberg liegt das Seniorenstift St. Marien. Durch die zentrale Lage gibt es in fußläufiger Entfernung vielfältige Einkaufsmöglichkeiten für die Senioren. Eine gute Verkehrsanbindung ermöglicht Ausflüge in das Berliner Umland. Nahe der Einrichtung befindet sich der Görlitzer Park, der zu einem Spaziergang einlädt.

Das Seniorenstift St. Marien verfügt über 86 Einzel- oder 12 Doppelzimmer, die die Bewohner mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken individuell gestalten können. Angeschlossen an jedes Zimmer ist ein behindertengerecht ausgestatteter Sanitärbereich. Ein Notrufsystem ist natürlich ebenfalls vorhanden. In der Einrichtung wird moderne Pflege mit christlicher Tradition verbunden.

Das Seniorenstift St. Marien hat eine eigene Kapelle, in der mehrmals wöchentlich eine Heilige Messe stattfindet. Kultur- und Freizeitaktivitäten fördern die Gemeinschaft der Senioren und bringen Abwechslung in den Tagesablauf. Friseur und Fußpflege befinden sich im Haus und können von den Bewohnern genutzt werden. Aktivierende Beschäftigungsangebote runden das Angebot der Einrichtung ab.

Kleines gruenes Lesezeichen mit einem Stern für die Hervorhebung eines Partnerartikels

TIPP Seniorenbetreuung: Vermittlung 24H-Pflegekräfte - 100% Legalität& Sicherheit


Pflegeheim Finanzierung: Was zahlt die Pflegeversicherung?


Ratgeber Alten- und Pflegeheim

Wohnformen:

  • Miete  
  • Probewohnen  
  • Einzelzimmer  
  • Doppelzimmer  

Ausst. Wohnraum:

  • Mitnahme eigener Möbel  
  • WC  
  • Dusche / Bad  
  • Notrufsystem  
  • Telefon(anschluss)  
  • Fernsehanschluss  
  • Barrierefreiheit im Wohnraum  

Ausstattung Haus:

  • Behindertengerecht  
  • (Dach-)Terrasse / Balkon  
  • Restaurant  
  • Café(teria)  
  • Kiosk / Laden  
  • Gartenanlage  
  • Bibliothek  
  • Gemeinschaftsraum/-räume  
  • Andachtsraum / Kapelle  
  • Fernsehraum  
  • Aufzug  
  • Speiseraum mit "offenem Mittagstisch"  

Service-, Therapie- und Freizeitangebot

  • Friseur  
  • Fußpflege  
  • Kultur- und Freizeitaktivitäten  
  • Haustiere nach Absprache  
  • Hausmeisterservice  
  • Fahrdienst / Bustransfer  
  • Ergotherapie  
  • Physiotherapie  
  • 24-Stunden-Service  
  • Zimmerreinigungsdienst  
  • Wäscheservice  

Pflege:

  • Vollstationäre Pflege  
  • Verhinderungspflege  

Betreut werden u.a.:

  • Demenzkranke  
Pflegestufe Kosten Pflegeplatz (inkl. Investitionskosten) in EUR Anteil Pflegekasse in EUR Vom Bewohner zu zahlendes Entgelt (weitere Zuschüsse möglich) in EUR
I 2.677,66 1.064,00 1.613,66
II 3.186,89 1.330,00 1.856,89
III 3.550,72 1.612,00 1.938,72
III (Härtefall) 3.830,58 1.995,00 1.835,58
Die angezeigten Preise beziehen sich auf die vollstationäre Pflege und verstehen sich als monatliche Gesamtkosten (Berechnungsgrundlage: 30,42 Tage pro Monat). Aufgrund möglicher Ergänzungsleistungen, wie etwa die Bereithaltung von Zimmern unterschiedlicher Größe, können vor Ort abweichende Preise gelten. Bitte informieren Sie sich in der Einrichtung über den für Sie gültigen Preis.

Gesamtbewertung

4,4 von 5
Sehr gut
2
Gut
1
Befriedigend
0
Ausreichend
0
Mangelhaft
0
Haus & Ambiente
4,3
Essen & Trinken
4,3
Kompetenz
4,3
Freundlichkeit
4,3
Zuverlässigkeit
5,0
Aktivitäten
4,0

Bewohner und Kunden

4,4 von 5
Sehr gut
2
Gut
1
Befriedigend
0
Ausreichend
0
Mangelhaft
0
Haus & Ambiente
4,3
Essen & Trinken
4,3
Kompetenz
4,3
Freundlichkeit
4,3
Zuverlässigkeit
5,0
Aktivitäten
4,0

bewertete Pflegeeinrichtung als Bewohner / Kunde am 02.09.2015

Es geht mir gut

Meine Familie ist sehr präsent in meinem Leben, die sorgen für Abwechslung. Aber auch so sind hier alle sehr nett zu mir.

Bewertung
4.66667 Sterne
4,7
Haus & Ambiente 5,0

Ich finde es schön hier, es ist doch überhaupt gut, dass es solche Orte hier gibt.

Essen & Trinken 5,0

Finde ich sehr gut.

Kompetenz 5,0

Ich habe von dieser Einrichtung gelesen, es war eine Empfehlung der Kirche. Ich bin eingeschränkt, weil ich keinen rechten Daumen mehr habe. Das behindert mich im Alltag machmal....aber es kommt immer jemand, um mich zu unterstützen. Die Pflege ist sehr gut! Sogar wenn ich die Putzfrau um etwas bitte, hilft sie mir.

Freundlichkeit 4,0

Hängt eben immer vom Menschen ab, an und für sich ist es gut hier. Ich selbst hab ja auch nicht immer Humor.

Zuverlässigkeit 5,0

Das ist sehr gut, es bringt mich immer jemand in die Kirche. Das ist sehr wichtig für mich.

Aktivitäten 4,0

Das finde ich auch gut. Es gibt manchmal zu wenig Personal für die vielen Menschen hier. Das war früher besser mit den vielen Zivis.

Haus & Ambiente 5,0
Essen & Trinken 5,0
Kompetenz 5,0
Freundlichkeit 4,0
Zuverlässigkeit 5,0
Aktivitäten 4,0