Beschreibung
Das Kompetenzzentrum Forchheim Beraten – Wohnen – Pflegen in Forchheim wird von DIAKONEO betrieben. Das auf Demenzerkrankte spezialisierte Pflegezentrum in der Sattlertorstraße liegt sehr zentral und ist nur ein paar Gehminuten vom Rathaus und vom Stadtpark entfernt. Arztpraxen, Therapeuten und einige Geschäfte befinden sich mit im Gebäude.
Das Kompetenzzentrum wird im Frühjahr 2014 eröffnet und ist in dieser Form einmalig: Das Pflegekonzept ist speziell an die Bedürfnisse von Demenzerkrankten angepasst. So gibt es etwa offene und geschlossene Wohngruppen von bis zu 12 Bewohnern, die soziale Kontakte und Einbindung in den Alltag möglich machen. Ebenso barrierefreie Appartements. Auch bei der Architektur wurde an die Bedürfnisse der Bewohner gedacht: Es gibt einen Atriumhof und einen beschützen Garten, sodass sich die Bewohner stets im Freien aufhalten können.
Insgesamt bietet das Kompetenzzentrum Forchheim Platz für 95 Bewohner und 20 barrierefreie Wohnungen in Nebengebäuden. Jeder Bewohner wird in seinen geistigen und handwerklichen Begabungen und Fähigkeiten gefördert. So wird ein soziales Miteinander gestärkt. Die Beschäftigung mit der Biographie eines Bewohners und das zeitgeschichtliche Wissen des Fachpersonals ermöglicht es, die Bewohnergruppen nach passenden Milieus zu ordnen. So findet jeder Bewohner Anschluss.
Das geschulte Fachpersonal kümmert sich liebevoll um die Bewohner und bindet sie in Alltagsarbeiten wie Kochen, Putzen oder Freizeitgestaltung mit ein. Auch Kultur und Aktivitäten spielen eine große Rolle. Die Beratung und Betreuung im Kompetenzzentrum orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Demenzerkrankten und sorgt für viel Lebensqualität der Bewohner.
Hier können Interessierte einen Blick in die des Kompetenzzentrums Forchheim Beraten - Wohnen - Pflegen werfen.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
DIAKONEO KdöR Diakoneo Kompetenzzentrum Forchheim • Sattlertorstr. 48 b, 91301 Forchheim (Oberfranken)