Beschreibung
Geborgen Wohnen auch für jüngere Pflegebedürftige
Das Katharina-von-Bora-Haus liegt verkehrsgünstig im 3. Stadtbezirk in Hannover und bietet seinen Bewohnern insgesamt 94 Pflegeplätze in Einzelzimmern. Davon sind 20 Plätze jüngeren Menschen vorbehalten, die durch Krankheit oder aufgrund eines Unfalls pflegebedürftig geworden sind. Die Zimmer haben eine Wohnfläche von circa 20 Quadratmetern und sind mit einem eigenen Duschbad und einer Toilette ausgestattet. Gerne können sie auch mit eigenem Mobiliar eingerichtet werden. Ein Telefon- und Fernsehanschluss sowie die Möglichkeit eines Internetzugangs sind ebenfalls vorhanden. Sind Angehörige zu Besuch, so steht ein Gästezimmer zur Verfügung.
Nächstenliebe leben und achtsam handeln
Das Pflegekonzept gewährleistet eine individuelle Pflege und berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner, soweit dies möglich ist. Dabei wird die körperliche, geistige und soziale Eigenständigkeit gefördert. Therapeutische Maßnahmen können - soweit ärztlich verordnet - im Haus stattfinden. Ein Seelsorger steht auf Wunsch ebenfalls zur Verfügung.
Die Bewohnerinnen und Bewohner haben zahlreiche Möglichkeiten, um Zeit miteinander zu verbringen, wodurch der Gemeinschaftssinn gestärkt wird. Auf jeder Etage befinden sich zwei geräumige Gemeinschaftsräume mit einer Teeküche. Die Terrasse und der Balkon sind bei schönem Wetter beliebte Plätze. Auch vielfältige Gruppenangebote und gemeinsame Mahlzeiten fördern soziale Kontakte und tragen zur Lebensgestaltung bei.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Katharina-von-Bora-Haus • Wittenberger Str. 136, 30179 Hannover-Nord