Beschreibung
Die Einrichtung ist in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf und ist dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Rheinland -Westfalen- Lippe angeschlossen.
Seit 1966 finden Menschen im Otto-Ohl-Haus ein Zuhause, das qualifizierte Pflege mit vielen Angeboten fürs soziale Leben verbindet. Unser südlichstes Altenheim/Pflegeheim liegt in Düsseldorf-Garath, in einem Wohnviertel, zu dem auch eine Fußgängerzone mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten gehört. Das Garather Haupteinkaufszentrum liegt ganz in der Nähe und ein Bus hält direkt vor unserer Tür. Die Dietrich-Boenhoeffer-Kirche und das dazu gehörende Gemeindezentrum schließen fast an das Haus an. Der Kindergarten der Diakonie grenzt an unseren Garten und es finden viele gemeinsame Aktivitäten statt.
Im Jahr 2000 wurde das Otto-Ohl-Haus nach einem Umbau neu eröffnet. Es ist ein Alten-und Pflegeheim mit 82 stationären Pflegeplätzen, verteilt auf 56 Einzelzimmer und 13 Doppelzimmer. Dazu finden Sie in unserem Haus 14 Kurzzeitpflegeplätze im eignem Wohnbereich und 16 Plätze für Gäste der Tagespflege. Das gesamte Haus ist behindertengerecht gebaut und hat einen schönen Garten mit ökologischer Vielfalt. Dieser Garten ist rollstuhlgerecht gestaltet und bietet für soziale Kontakte viel Raum.
Im Erdgeschoss befinden sich die Räume für die Tagespflege, der Kurzzeitpflege, sowie ein öffentlicher Cafébereich für Bewohner/Innen, Angehörige, Gäste der Tages-, und Kurzzeitpflege, aus dem stationären Bereich und aus den Stadtteilen. Kurzzeitpflegebereich umfasst 14 Einzelzimmer, sowie das Wohnzimmer und den Küchenbereich. Auf jedem Wohnbereich haben wir ein Dienstzimmer und die Infothek im Erdgeschoss steht Bewohner/Innen und Gästen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Fußpflege und Frisör sind regelmäßig im Haus.
Verantwortlich für den Inhalt dieses Eintrages gem. §10 TMG:
Otto-Ohl-Haus Diakonie Düsseldorf • Julius-Raschdorff-Str. 2, 40595 Düsseldorf